StadtMobil e.V.

Unsere Vision

Der StadtMobil e.V. will auf eine Gesellschaft hin arbeiten, die weniger Belastungen durch Verkehr erzeugt und dabei die Menschen trotzdem mobil bleiben lässt.

Konkret möchte der Verein den Menschen es erleichtern auf ein eigenes Auto zu verzichten und weitgehend zu Fuß, dem Fahrrad und mit Angeboten gemeinsamer Fahrten (Bus, Bahn, Fernbus, Ridesharing) unterwegs zu sein.

Dies führt zu weniger Schadstoff- und Lärmemissionen, weniger Platzbedarf für Verkehr und weniger Ressourcenverbrauch.

Die Satzung des Vereins ist breiter gefasst. Sie sieht allgemein Maßnahmen zur Einsparung von Energie und Rohstoffen und die Förderung von anderen Sharing-Angeboten an. Momentan konzentriert sich der Verein aber auf die Hilfe zur Abkehr vom motorisierten Individualverkehr (MIV).