Teilen wir uns eines
  • Immer das passende Auto: Kleiner Plan – kleines Auto, großer Plan – großes Auto, kein Plan – kein Auto.

• Bei deiner Rückkehr hast du immer einen freien Parkplatz.

• Um Reifenwechsel, TÜV oder so brauchst du dich nicht zu kümmern.

• Mit Bus, Bahn, Rad und Fuß bist du flexibel und kommst weit. Mit Carsharing noch weiter.

• Ist billiger als ein eigenes Auto. (Wenn du weniger als 12.000 km im Jahr fährst.)

• Benzin, Steuer, Versicherung: Alles inklusive.

• Ein Carsharing-Auto ersetzt im Schnitt zehn Privatwagen.

• Carsharing spart Ressourcen, weil weniger Autos benutzt und auch hergestellt werden.

• Carsharing macht Parkplätze überflüssig und schafft so mehr Lebensqualität im Wohngebiet.

• An 160 Stationen in Stuttgart.
  • An weiteren 90 Stationen in der Region Stuttgart.
  • Die Stationen findest du hier.
  • Als Kunde von Stadtmobil kannst du das Angebot vieler verbundener Carsharing-Anbieter in ganz Deutschland mit benutzen. Schau mal auf die Karte hier.

Bei Stadtmobil geht’s so:

• Du meldest dich online an und gehst in die Geschäftstelle oder einer der dezentralen Validierungsstellen, damit Stadtmobil weiß, dass du eine Fahrerlaubnis hast. Die Validierungsstellen findest du auch auf der Anmeldeseite.
  • Vor jeder Ausleihe buchst du das gewünschte Fahrzeuge für die gewünschte Zeit. Der geht per App, online oder telefonisch. Ein halbes Jahr oder eine halbe Minute vorher.
  • Du öffnest das Auto mit der Chipkarte, gibst im Bordcomputer deine PIN ein und erhältst den Autoschlüssel. (Es gibt auch Standorte mit einem zentralen Tresor, dann kriegst du dort mit Chipkarte und PIN den Schlüssel.)
  • Du fährst wie gewohnt. Wenn du tanken musst, stehen zwei Tankkarten zur Verfügung.
  • Du bringst das Auto wieder zum Stellplatz zurück, steckst den Schlüssel in den Bordcomputer, füllst eine Zeile im Fahrtenbuch aus und schließt die Zentralverriegelung wieder mit der Chipkarte.
  • Die Kosten werden dann monatsweise im Folgemonat abgebucht.
  • Ein Erklärvideo gibt’s auf der Homepage der stadtmobil AG.
  • Wenn du noch Fragen hast, wende dich an die Geschäftsstelle oder in der Region um Stuttgart herum auch gerne an die ehrenamtlichen Ansprechparter vor Ort.

Ja, klar. Wenn du mitmachst.

Das Carsharing-Kerngeschäft (Fahrzeugbetreuung, Kundenverwaltung) macht die stadtmobil carsharing AG hauptamtlich.

Für den Aufbau und Erhalt von Standorten um Stuttgart herum suchen wir laufend Mitstreiter. Der Verein StadtMobil e.V., auf deren Website du gelandet bist, macht dort Werbung und organisiert die Stellplätze.

Der Verein ist auch die Plattform für Menschen, die sich gesellschaftlich für eine nachhaltige Mobilität einsetzen. Schau mal in Paragraf 2, Absatz 2 der Satzung. Da steckt viel Platz für dein Engagement.

Melde dich einfach bei verein@stadtmobil-ev.de oder bei den Aktiven bei dir vor Ort.