Willkommen bei StadtMobil e.V.

Häufig gestellte fragen

Der Verein lebt vor allem durch die Aktiven vor Ort, die in ihrer Gemeinde für Carsharing werben, Stellplätze suchen, mit der Stadtverwaltung reden und gerne auch andere Themen zum Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität vorantreiben.

Geführt wird der Verein durch den geschäftsführenden Vorstand, der idealerweise in allen Regionen (=Landkreise) vertreten ist. Darüber hinaus sind im erweiterten Vorstand die Beisitzer vertreten.

Die monatlichen Online-Vorstandssitzungen stehen auch den weiteren Aktiven offen.

Jaa! Neue Mitglieder sind insbesondere für Standorte wichtig, die noch nicht etabliert sind bzw. auf wackligen Beinen stehen. Wir freuen uns auch über Leute, die sich in ihrer Region oder im Gesamtverein einbringen. Vorteil für aktive Mitglieder: günstigerer Fahrtarif auf die Fahrzeuge der stadtmobil carsharing AG wird abgerechnet.

Natürlich sind auch passive Mitglieder, die einfach die Arbeit des Vereins wertschätzen, willkommen.

Nur zur Sicherheit: Eine Mitgliedschaft im Verein StadtMobil e.V. und eine Anmeldung bei der stadtmobil carsharing AG sind zwei Paar Stiefel.

Vor 30 Jahren (Achtung Jubiläum) haben sich 10 Familien in Stuttgart zusammengeschlossen und die ersten zwei Opel Kadett für gemeinsame Nutzung angeschafft.

An vorhandenen Standorten regelt sich das über das vereinsinterne Controlling. Wo keine Nachfrage auf den Autos mehr besteht, kann es passieren, dass Standorte geschlossen werden. Wenn die Nachfrage dagegen stark steigt, werden mehr Fahrzeuge gestellt.

Neue Standorte: s. Bestelltes Carsharing oder über sehr Aktive im Verein, die sowohl eine Vereins- als auch Kundenbasis schaffen an interessanten Standorten wie z.B. ÖPNV-Knoten.

Die Buchungshotline 0711/94543630 steht rund um die Uhr für Ihre Fragen, sowie Schadens- und Unfallmeldungen zur Verfügung.

Auf der Seite carsharing.de findet sich eine Stationsübersicht aller im Bundesverband Carsharing  (bcs) zusammengeschlossenen Organisationen. Häufig kann man deren Fahrzeuge mit der eigenen Kundenkarte buchen.