StadtMobil e.V.

100. Kundin in Marbach

Die Zahl der Marbacher Stadtmobil-Kundinnen hat sich in den vergangenen 16 Monaten von gut 60 auf knapp 100 erhöht. Noch stärker ist der Anstieg im Marbacher Stadtteil Hörnle, in dem Mitte August die zweite Marbacher Stadtmobil-Station eröffnet wurde. Dort hat sich die Kundenzahl im gleichen Zeitraum von 10 auf 19 fast verdoppelt. Das sind erfreuliche Entwicklungen.

Im Oktober hat die Zahl der Marbacher Kundinnen die Marke 100 erreicht. Das Team der Marbacher Filiale hat das zum Anlass genommen, einen kleinen Festakt auf die Beine zu stellen, in dessen Rahmen die 100. Marbacher Kundin begrüßt wurde. Zu dem Festakt waren alle Marbacher Stadtmobil-Kundinnen sowie Vertreterinnen der Stadtverwaltung und der Presse eingeladen. Die Resonanz auf die Einladungen war erfreulich. Als Lokalität für den Festakt wurde die neu eingerichtete Stadtmobil-Station im Hörnle gewählt. Matthias Laukenmann, Leiter der Marbacher Filiale, hat zunächst in einer kurzen Ansprache die Entwicklung der Marbacher Filiale in den vergangenen Jahren und die aktuelle Situation geschildert, um dann der 100. Kundin einen Stadtmobil-Gutschein über 50 € und einen Blumenstrauß zu überreichen. Mitglieder des Filialteams hatten zudem Kekse in Auto-Form gebacken, rot bemalt und liebevoll verziert und verpackt. Im Rahmen eines abschließenden kleinen Umtrunks wurden diese Stadtmobil-Kekse an alle Anwesenden verteilt.

100 Kunden in Marbach bedeutet, dass 6,1 von 1000 Marbacherinnen Kundinnen bei Stadtmobil sind. Das ist der höchste Wert unter den 26 Stadtmobil-Filialen. Der Mittelwert aller Filialen liegt bei 3,5 Kundinnen pro 1000 Einwohner. Im Marbacher Ortsteil Hörnle sind sogar 12 von 1000 Einwohnerinnen Kundin bei Stadtmobil. Stadtmobil ist in Marbach also gut unterwegs. Es gibt aber noch viel Luft nach oben. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage, die im Auftrag der Stadt Marbach im Januar 2022 durchgeführt wurde. Auf die Frage „Könnten Sie sich vorstellen, das Marbacher Carsharing-Angebot zukünftig zu nutzen, wenn dieses verbessert werden würde?“ haben 30 % der Befragten mit Ja geantwortet. Der Anteil potenzieller Kunden ist also sehr viel höher als die 0,61 % der Marbacher, die tatsächlich Kunden bei Stadtmobil sind.